Ein klassisches Konzert sollte jeder genießen können

Klassische Konzerte erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. In stürmischen Zeiten rücken Kunst und Kultur wieder deutlich stärker in den Mittelpunkt vieler Menschen. Konzerte mit klassischer Musik sind nicht in allen Altersgruppen gleichermaßen beliebt. Der Trend wandelt sich jedoch, denn wer glaubt das derartige Konzerte nahezu ausschließlich von der älteren Generation besucht werden täuscht sich gewaltig. Fragen Sie nur Orchesterbüro Bad Reichenhaller Philharmoniker.

Auch junge Leute lieben klassische Musik

Geschmäcker sind durchaus verschieden und dies wird auch im Hinblick auf junge Menschen sehr deutlich. Es kann durchaus auch mal ein ruhiges Konzert mit klassischer Musik sein, welches von den Turbulenzen des Alltags ablenken kann. Die Entspannung steht im Vordergrund. Doch was heißt Entspannung? Manch ein Mensch findet eine Feier mit Freunden oder einen Abend in einer Bar entspannend, wiederum andere wollen sich bei Musik in einem festlich geschmückten Theatersaal erholen.

Das Theater versucht die jungen Menschen zunehmend zu begeistern

Viele Theater und Konzerthäuser möchten in Zukunft auch mehr jüngere Menschen als Besucher willkommen heißen. Doch wie genau kann dies gelingen? Was begeistert junge Menschen? Zunächst haben viele Häuser die Kleiderordnung gelockert. Zwar gibt es weiterhin Empfehlungen, doch niemand wird komisch angeschaut, wenn er nicht diesem Ideal entspricht. Man soll sich eben völlig frei fühlen können und dabei den Fokus auf die Musik richten. Förmliche Kleidung wird mittlerweile oft auch als überflüssig oder gar oberflächlich angesehen.

Faire Preisstrukturen sollen alle sozialen Schichten erreichen

Viele Konzerthäuser und Einrichtungen haben in den vergangenen Jahren ihr Preissystem umgestellt. In diesem Zusammenhang wurden die Preise nicht einfach pauschal gesenkt, sondern grundlegend verändert. Wer sich zum Beispiel für eine Dauerkarte entscheidet, genießt einen ordentlichen Rabatt auf die einzelne Karte. Auch für Rentner, Studenten, Behinderte und Beziehern von Sozialleistungen gab es an vielen Orten sehr deutliche Verbesserungen. Hier muss man zum Teil erheblich weniger Eintritt zahlen. Niemand soll von Kunst und Kultur ausgeschlossen werden, ganz egal woher er kommt oder wie viel Einkommen er hat. Dies ist die Meinung vieler Theater und Konzerthäuser, welche sich in den vergangenen Jahren deutlich verfestigt hat. Nur wer Musik, und zwar insbesondere klassische Musik erleben kann, wird sich auch als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft fühlen können.

Klassische Musik kann auch mit modernen Inszenierungen kombiniert werden

Ein klassisches Konzert kann auch mit einem modernen Schauspiel kombiniert werden. Dies ist insbesondere für jüngere Besucher sehr interessant. Die Musik lässt sich oft viel angenehmer erleben, wenn man darüber hinaus noch ein interessantes Schauspiel auf der Bühne präsentiert bekommt. Jeder findet etwas anderes gut und deshalb haben sich die Angebote vieler Häuser in der letzten Zeit deutlich verändert. Klassik trifft Moderne und versucht sie zu verbinden.

über mich

Musik - Ein Genuss für alle Sinne

Hallo lieber Leser dieses Blogs. Schön, dass du zu mir gefunden hast! Hier werden wir uns gemeinsam mit einem spannenden und vielseitigen Thema befassen, mit dem jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann und Gefühle verschiedener Art verbunden werden. Wir nehmen sie täglich wahr. Im Fernseher, beim Radiohören, wenn unser Handy klingelt ... MUSIK ist allgegenwärtig. Niemand kann ihr auf Dauer entkommen. Und mal ehrlich, das will man doch auch gar nicht oder? Nur allzu oft spiegelt ein bestimmtes Stück unsere Gefühle wieder. Wir können die "tollen Töne" noch dazu nicht nur hören, sondern auch selbst Musik machen. Bei mir erfahrt ihr einiges Wissenswertes rund um das Thema Musik.

Schlagwörter