Was gibt es beim Gitarrenunterricht zu beachten?

Egal ob alt oder jung, viele Menschen möchten neben Sprachen und anderen Fähigkeiten auch ein Instrument erlernen. Die Gitarre stellt hierfür ein klassisches Instrument dar, um die Welt der akustischen Musik einzutauchen. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, ein Instrument zu lernen, dann gilt es jetzt nur noch zu klären, wie Sie sich die Theorie beibringen. Manche Menschen sind diszipliniert genug, sich alles selbst beizubringen. Jedoch ist dieser Weg auch deutlich schwerer und länger. Denn wenn Sie mal nicht weiter wissen, dann haben Sie auch niemanden zur Seite, der Ihnen den passenden Tipp geben kann. Deshalb empfiehlt es sich, sich nach Gitarrenunterricht umzusehen. Welche Möglichkeiten Sie hier haben, das erläutern wir im folgenden Teil.

Gitarre als Einsteigerinstrument
Die Gitarre ist ein relativ leicht zu verstehendes Instrument. Die Einweisung in die Funktionsweisen der Gitarre erfolgt meist relativ schnell. Wenn Sie das Instrument erst einmal verstanden haben, dann heißt es nur noch üben, üben, üben. Zudem bietet sich die Gitarre auch aufgrund ihrer Transportfähigkeit an. Sie können sie eigentlich überall mitnehmen, um ihren Freunden oder Verwandten ihre Fortschritte zu präsentieren. Zudem ist die Gitarre ein beliebtes Instrument, weswegen Sie auch in der Lage sind, viele Lieder spielen zu können.
Privat oder an einer Musikschule

Neben vielen Musikschulen bieten auch Privatpersonen Gitarrenunterricht an. In der Regel ist der Unterricht an einer Musikschule ein wenig kostspieliger, als bei einem Gitarrenlehrer. Jedoch bietet die Musikschule, vor allem für die jüngeren, einen tollen Ort des musikalischen Austauschs. Die Schüler kommen in Kontakt mit anderen Schülern und können voneinander lernen. Natürlich gibt es auch in Musikschulen Einzelunterricht, doch selbst hier kommen die Kinder mit anderen, gleichaltrigen in Kontakt. Wenn Sie jedoch mehr Wert auf ihren persönlichen Fokus legen, dann eignet sich ein privater Gitarrenlehrer wahrscheinlich besser. Denn der Lehrer kommt in der Regel auch zu Ihnen nach Hause und widmet sich in dieser Zeit nur den Schüler und seinem Fortschritt. So haben Sie die Möglichkeit in ihrer gewohnten und entspannten Umgebung, mithilfe eines Lehrers an ihrer Seite, die Spielweise der Gitarre zu erlernen. Meistens erhalten Sie dann noch eine kleine Hausaufgabe, in Form eines Liedstückes, indem Sie dann fleißig ihr neu erworbenes Wissen testen und üben können. Ein weiterer Vorteil von privatem Gitarrenunterricht ist, dass Sie, wenn Sie Glück haben, auch ein gutes Angebot von Ihrem Lehrer erhalten. Denn meistens handelt es sich hier nicht um ausgebildete Musiklehrer, sondern eher um Profis am Instrument. Das bedeutet natürlich nicht, dass es an Expertise mangelt, ganz im Gegenteil. Die meisten Lehrer spielen selbst schon seit mehreren Jahren oder Jahrzehnten ihr Instrument.

Wenn Sie mehr zum Thema Gitarrenunterricht erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. Das Musikzentrum besuchen.

über mich

Musik - Ein Genuss für alle Sinne

Hallo lieber Leser dieses Blogs. Schön, dass du zu mir gefunden hast! Hier werden wir uns gemeinsam mit einem spannenden und vielseitigen Thema befassen, mit dem jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann und Gefühle verschiedener Art verbunden werden. Wir nehmen sie täglich wahr. Im Fernseher, beim Radiohören, wenn unser Handy klingelt ... MUSIK ist allgegenwärtig. Niemand kann ihr auf Dauer entkommen. Und mal ehrlich, das will man doch auch gar nicht oder? Nur allzu oft spiegelt ein bestimmtes Stück unsere Gefühle wieder. Wir können die "tollen Töne" noch dazu nicht nur hören, sondern auch selbst Musik machen. Bei mir erfahrt ihr einiges Wissenswertes rund um das Thema Musik.

Schlagwörter